Matomo - Web Analytics

Unsere Prüfgruppen

Ihre Produkte werden von Expert*innen der Zielgruppe geprüft.

Alle übersetzten Produkte werden von einer ausgewählten Prüfgruppe gelesen und kontrolliert. Die Expert*innen werden von capito Schleswig-Holstein moderiert. Die Prüfgruppe besteht aus mindestens drei Personen der entsprechenden Sprachstufe. Durch die Prüfung wird sichergestellt, dass der Text in die richtige Sprachstufe übersetzt worden ist. Mit dieser Qualitätskontrolle wird der TÜV-geprüfte capito Qualitätsstandard eingehalten.

Wie läuft eine Prüfung ab?

Die Personen aus der Prüfgruppe bekommen den übersetzten Text als Ausdruck vorgelegt. Eine Person liest einen kleinen Abschnitt laut vor. Die anderen Personen hören zu. Nun wird jeder Textabschnitt im Einzelnen besprochen. Alle Angaben werden in einem Prüfprotokoll festgehalten. Wenn etwas nicht verstanden wurde, wird das im Protokoll vermerkt. So kann der Text hinterher korrigiert werden.